Hier finden Sie uns

Archery Event
Unterstr. 9
99867 Gotha

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0 15233713001 15233713001

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Pyramidenspiel

Spielaufbau und Vorbereitung

  • Zielscheiben: Jeder Spieler oder jedes Team erhält eine eigene Zielscheibe mit einer identischen Auflage. Die Größe der Auflage und die Entfernung zur Scheibe können je nach Können der Schützen angepasst werden. Für fortgeschrittene Schützen kann die Entfernung erhöht, für Anfänger verkürzt werden.
  • Pyramiden-Tafel: Jeder Spieler/jedes Team zeichnet oder erhält eine Pyramiden-Tafel. Diese Pyramide hat fünf Etagen:
    • Untere Etage: 5 Steine (weiß)
    • Zweite Etage: 4 Steine (schwarz)
    • Dritte Etage: 3 Steine (blau)
    • Vierte Etage: 2 Steine (rot)
    • Spitze: 1 Stein (gelb)
  • Farben und Treffer: Die Farben der Pyramidensteine entsprechen den Ringen der Zielscheibe:
    • ​Gelb (10er und 9er Ringe)
    • ​Rot (8er und 7er Ringe)
    • ​Blau (6er und 5er Ringe)
    • ​Schwarz (4er und 3er Ringe)
    • ​Weiß (2er und 1er Ringe)

​Spielablauf

  1. Schussrunden (Passen): Es werden Schussrunden, sogenannte Passen, vereinbart. In jeder Passe schießt jeder Spieler oder jedes Team die gleiche Anzahl an Pfeilen (z.B. 3 oder 6).
  2. Ziel des Spiels: Das Ziel ist es, alle Steine der Pyramide "abzuschießen". Um das Spiel zu gewinnen, müssen insgesamt die folgenden Treffer erzielt werden:
    • 1x Gelb (der oberste Stein)
    • 2x Rot
    • 3x Blau
    • 4x Schwarz
    • 5x Weiß
  3. Wertung der Treffer: Nach jeder Passe werden die Treffer ausgewertet. Ein Treffer auf der Zielscheibe zählt als ein "Stein" der entsprechenden Farbe.
    • Beispiel: Ein Pfeil, der im blauen Ring landet, schießt einen blauen Stein ab.
  4. "Doppelter" Treffer: Triffst du eine Farbe, die du bereits komplett "abgeschossen" hast, wird dieser Pfeil für die Pyramide nicht gewertet. Er zählt also nicht als Treffer für eine andere Farbe.
    • Beispiel: Wenn du bereits alle 5 weißen Steine abgeschossen hast und ein weiterer Pfeil im weißen Ring landet, verfällt dieser Treffer. Er kann nicht für eine andere Farbe angerechnet werden.
  5. Strategie: Die Reihenfolge, in der die Steine abgeschossen werden, ist freigestellt. Es steht dir also frei, ob du zuerst die "schwierigeren" gelben und roten Steine oder die "einfacheren" weißen und schwarzen Steine angreifst.

​Sieg und Spielende

  • Gewinner: Der erste Spieler oder das erste Team, das alle Steine der Pyramide erfolgreich "abgeschossen" hat (1x Gelb, 2x Rot, 3x Blau, 4x Schwarz, 5x Weiß), gewinnt das Spiel.

​Viel Spaß und alle ins Kill!

Druckversion | Sitemap
© Archery Event